Beschreibung der Therapieformen

Manuelle Therapie

Diese Behandlungsform hat das Ziel, Bewegungseinschränkungen aufgrund von arthrokinematischen Störungen zu verbessern ggf. zu beheben. Mittels spezieller Techniken, werden Gelenke und gelenkübergreifende Strukturen gezielt mobilisiert und deren Funktionalität so weit wie möglich wieder hergestellt.

Neurologische Behandlung

Störungen auf neurologischer Ebene können den Organismus sehr stark aus seinem Gleichgewicht bringen. Mit feinem therapeutischem Gespür zielt diese Behandlung mittels neuronaler Bahnung auf die Wiederherstellung, die Reorganisation und die Integration von funktionellen Bewegungsmustern ab.

Behandlung von Kiefergelenk / CMD

Die Ursache von Kiefergelenksdysfunktionen liegt häufig einem Missmatch wechselseitiger neurogener Verknüpfungen zwischen dem stomatognadem System, den oberen Halswirbelrezeptoren sowie der Augenmotorik zugrunde.

Störungen in diesem Bereich bedürfen einer detaillierten Untersuchung und einer gezielt befundabgestimmten Behandlung.

Gerne bin ich bereit, mit Ihrem Zahnarzt interdisziplinär zu kooperieren.

Physiotherapie

Das Ziel der Physiotherapie besteht aus der Wiederherstellung von normaler Bewegung bei gestörten Bewegungsabläufen durch Verletzungen, entzündlichen Prozessen, Traumen, Degenerationserscheinungen und anderen Ursachen.

Unterschiedliche, gezielte Behandlungstechniken, Bewegungen, gymnastische, kräftigende und dehnende Übungen helfen dem Körper wieder in ein gesundes Bewegungsverhalten zu wechseln.

Osteopathische Behandlung

Dieser ganzheitliche Therapieansatz basiert auf drei wesentlichen Grundsäulen, die in der Behandlung fließend ineinander gewoben angewandt werden können:

1. Die craniosacrale Therapie

2. Die viscerale Therapie

3. Die parietale Therapie

In der Craniosacraltherapie werden Störungen behandelt, die von sämtlichen Strukturen des Schädels, der Wirbelsäule und des Kreuzbeins ausgehen.

In der Visceraltherapie werden Störungen behandelt, die vom Gewebe der Organe und oder deren umliegenden Strukturen ausgehen.

In der Parietaltherapie werden Störungen behandelt, die auf somatische Dysfunktionen zurückzuführen sind, d. h. Störungen, dessen Ursprung im Bereich von arthrokinematischen und neurogenen Verknüpfungen liegen.

Diese Grundsäulen sind eingebettet in fundierte, umfassende und detaillierte anatomische Kenntnisse, die zum Verständnis von Krankheitsentstehung und dessen Behandlung unabdingbar sind.

Das Ziel der Therapie liegt darin, die Selbstheilungskräfte des Menschen für die erkrankten Zellen, bzw. des gestörten Gewebes und oder sinnvolle Kompensationsmöglichkeiten für den Körper zu entwickeln.